Frage: Mein Baby nimmt nicht genug zu

NinaHabicht
Hallo, meine Tochter wird morgen 6 Wochen alt. Seit genau 6 Tagen befinde ich mich in einem Stillmarathon. Mila trinkt täglich mindestens 5 Stunden bzw. etwa 14x. Tagsüber will sie mindestens jede Stunde trinken. Abends wird sie gern dauergestillt. Schlafen tut sie bereits von 23-6h. Leider passt ihre Gewichtszunahme nicht mal annähernd zu diesem Pensum, da sie in dieser Zeit nur insgesamt 70g zugenommen hat. Meine Hebamme kann sich das auch nicht erklären und hat mir geraten zu einem Osteopaten zu gehen. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme und Osteopathie? Wie kann ich dafür Sorge tragen, dass meine Tochter genug zunimmt, was ja auch für die Entwicklung des Gehirns sowichtig ist. Wir haben heute mit der Hebamme versucht ihr HA-Nahrung über die Flasche zu geben- wollte sie aber nicht. Die Hebamme sagte, sie soll sich mal satt essen. Milch habe ich genug. Selbst nach dem Stillen kann ich noch Milch ausstreigen. Freu mich über einen Rat. Bin derzeit sehr aufgelöst. Morgen soll ich mir eine Waage aus der Apotheke holen um zu messen, wie viel Nahrung bei einer Mahlzeit aufgenommen wird Vielen Dank im Voraus. Nina

Biggi Welter
Liebe NinaHabicht, so lange Stilldauer in Zusammenhang mit einer geringen Gewichtszunahme sind ein sehr deutlicher Hinweis auf ein Saug und/oder Anlegeproblem. Deshalb ist hier dringend angesagt, dass das Saugverhalten des Kindes kontrolliert und gegebenenfalls korrigiert wird. Wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Leider kann ich weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter