Frage: mein Baby mag nicht essen

Hallo! Meine Rahel ist nun bald 1 Jahr und will noch an vielen Tagen voll gestillt werden! Wir haben mit Anfang 7. Monat begonnen mit Brei: bis heute gibt es Tage wo sie hin und wieder isst (alles in allem 1-2 Mahlzeiten max. ersetzt) und dann wo sie bereits demonstriert, wenn wir nur in die Nähe ihres Essplatzes gehen. Wobei sie auch schon bzw. lieber "normales" Essen isst (heute war es ein wenig Melone). Dafür will sie häufig gestillt werden (aber da meist auch nur kurz) und natürlich auch mehrlmals in der Nacht. Sie gehört mit 10,5 kg zu den propperen Babies und läuft schon recht fleissig in der Gegend herum. Am liebsten wird sie in den Schlaf gestillt, auch untertags ....! Wenn ich versuche sie "hungern" zu lassen, ist sie dann so grantig, dass füttern gar nicht mehr geht. Woran kann das liegen? Ist ihr Verdauungsapparat noch nicht so weit? Wie sollen wir weiter vorgehen? Herzlichen Dank! Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, der Begriff BEI Kost sollte wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter