Frage: mehrere kleine Fragen - Biggi und alle

Hallo Biggi und Stillende Mamas, ich habe ein paar kleine Fragen. 1. Es kommt jetzt immer häufiger vor, dass meine Tochter, 4,5Monate nur alle 5 Tage ihr großes Geschäft macht. Ich weiß, bei Stillkindern ist das normal. Aber trotzdem - ihr Bauch ist immer irrsinnig dick bis wieder was geht, sie pupst ohne Ende, macht aber nicht den Eindruck als ginge es ihr schlecht oder leide an Blähungen etc.. Trotzdem hab ich so das Gefühl, dass sie bis zum Hals voll ist und das ganze eigentlich raus möchte. (Sieht man ja auch am dicken Bauch ;-)) Ist das trotzdem alles okay und warum ist das eigentlich so, dass Stillbabys nur alle paar Tage müssen? 2. Ich würde so gerne für die Zeit nach dem Stillen schon etwas abgepumpte Milch einfrieren. Zum verfüttern oder Brei anrühren, oder wozu immer ich sie noch brauchen kann. Aber "leider" braucht Anna Katharina mom immer meine beiden Brüste. Ich stille 5 - 6 Mal in 24 Std., wobei eine längere Pause zwischen 19h und ca. 3 Uhr Früh ist. So habe ich momentan nach dem Stillen nie mehr Milch übrig zum abpumpen. Muss ich mir wirklich nachts evtl. den Wecker stellen? Will ich eigentlich nicht, weil so auch schon der Schlaf oft genug unterbrochen wird. Oder gibt es noch einen anderen Trick, wie ich zu einer zusätzlichen Ration Milch kommen könnte? Vielen Dank für Eure Antworten LG SANDRA

Biggi Welter
Liebe Sandra, fangen wir von hinten an: Der Eisenwert der Mutter hat keinen Einfluss auf den Eisengehalt der Muttermilch und daher ist es für Sie, aber nicht für das Kind wichtig, dass eine eventuelle Mangelsituation abgeklärt wird. Sorgen, dass die Eisenvorräte des Kindes bereits vor dem siebten Monat aufgebraucht sind, muss man sich in der Regel bei einem voll ausgetragenen und gesunden Kind nicht machen. Aber ein Test bei der Kinderärztin/arzt kann da rasch Klarheit bringen, wenn Zweifel bestehen sollten. Milch für einen Vorrat kann zum Beispiel gewonnen werden, indem Sie unmittelbar nach dem Stillen noch etwas nachpumpen. Solange es dem Kind gut geht, spielt es keine Rolle, wie oft oder selten ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind Stuhlgang hat. Der Verdauungstrakt des Kindes ist darauf eingestellt eine möglichst gute Ausnutzung zu erzielen und das heißt bei manchen Kindern, dass sie eben nur selten Stuhlgang haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter