Frage: Mehrere Fragen

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist 5 Wochen alt und kam 5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt. Er wog 2100 gr. und war 45 cm groß. Er mußte 2 Tage von mir getrennt auf einer Kinerintensivstation zur Beobachtung bleiben, es ist aber so weit alles o.k. gewesen. Nun ist es so, daß mein Sohn nicht an der Brust trinken wollte oder konnte, so daß man mir im Krankenhaus gezeigt hat, wie das Finger-Feeding funktioniert. Damit hat es auch gut geklappt, er wurde gut satt und hat fleißig zugenommen. Mit Hilfe einer Hebamme habe ich nach einigen Tagen zu Hause immer wieder angelegt, was nach und nach immer besser geklappt hat. Er hat ein paar Minuten an einer Brust gesaugt und ist dann eingeschlafen, ich habe ihn dann gewickelt und an der anderen Seite angelegt, hier hat er aber dann nur genuckelt. Nach ein paar Minuten habe ich ihn dann ins Bett gelegt. Er wurde dann aber wieder sofort hellwach und hat geschrien, dann habe ich ihm noch etwas abgepumpte Milch gegeben und dann hat er erst geschlafen. Seit ca. 10 Tagen gebe ich ihm nichts mehr mit dem Finger-Feeder sondern nur noch die Brust, auch wenn er nach dem Stillen, was übrigens 60 bis 90 Minuten dauert, immer noch hellwach ist und schreit und mit den Armen rudert, wenn ich ihn ins Bett lege. Sobald ich ihn hochnehme, ist er ruhig, aber an der Brust trinkt er dann nicht mehr. Also kann er doch eigentlich keinen Hunger mehr haben, oder doch? Ist er vielleicht immer noch zu schwach, um sich richtig satt zu trinken? Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!!

Biggi Welter
Liebe Claudia, der Wechsel von der Fingerfütterung zur Brust sollte im Idealfall immer von einer Stillberaterin begleitet werden und auch Ihnen würde ich wärmstens empfehlen, sich baldmöglichst an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die Ihnen mit Rat und Tat persönlich zur Seite stehen kann und vor allem SEHEN kann, wie Ihr Kind an der Brust trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Unruhe und Zappeln mit Armen und Beinen sind ebenso wenig sichere Anzeichen dafür, dass ein Kind noch hungrig ist, wie schlafen ein sicheres Anzeichen dafür wäre, dass das Kind sicher satt ist. Um festzustellen, ob Ihr Kind genügend Muttermilch an der Brust trinkt, sollten Sie es in Hinblick auf die folgenden Kriterien anschauen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann gedeiht ihr Baby gut und bekommt auch die Milch, die es braucht. Falls nicht, sollten Sie sich in jedem Fall an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Ihnen helfen kann, dass Ihr Sohn so an der Brust trinken lernt, dass sich ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann und Ihr Kind ausreichend Nahrung erhält. Scheuen Sie sich wirklich nicht, sich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. LLLiebe Grüße Biggi Welter