Frage: Mehr stillen, kein Brei

Schönen guten Tag, mein Baby ist fast 8 Monate alt und sie wiegt 8 1/2 Kilo. Mit Beikost habe ich nach 4 1/2 Monaten angefangen da sIe eine Muttermilch assozierte Kolitis hat/ hatte. Das bedeutet das Sie zuviel Muttermilch überhaupt nicht verträgt. Eigentlich versuche ich gerade die dritte Breimahlzeit einzuführen, mit mässigem Erfolg. Seit kurzem isst sie immer weniger vom Brei und trinkt wieder viel mehr an der Brust. Mittags isst sie höchstens 100 gramm. Sie schläft im Elternbett neben mir und wird nachts noch ca. 4-6 mal gestillt. Danke für eine Antwort Noëmi & Silke

von Mautschi am 30.01.2012, 11:03

Antwort auf: Mehr stillen, kein Brei

Liebe Noëmi, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema „Essen“ kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Blut im Stuhl ist ein relativ häufiges Problem in der Stillberatung. Allerdings muss man sagen, dass auch nicht gestillte Kinder nicht selten Blut im Stuhl haben - das ist sogar ein Punkt, der angeführt wird, warum nicht gestillte Kinder häufiger an Anämie leiden als gestillte Kinder. Die Ursache für Blut im Stuhl kann eine eosinophile Colitis sein, die durch bestimmte Nahrungsmittel, die die Mutter zu sich nimmt über die Muttermilch ausgelöst werden kann. In vielen Fällen kann eine deutliche Besserung oder ein vollständiges Verschwinden der Symptome durch eine Diät der Mutter erreicht werden kann. Nur in sehr seltenen Fällen ist ein schnelles Abstillen wirklich notwendig. Sehr gut beschrieben inklusive einem Behandlungsschema wird das Thema in dem Artikel von Kewitz und Radke "Blut im Stuhl bei voll gestillten, reifen, gesunden Neugeborenen und Säuglingen bis 6 Monate" http://www.velb.org/docs/ls-3_2005-blut-im-stuhl.pdf LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 30.01.2012