Frage: Medikation in der Stillzeit

Manon
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich stille meinen kleinen Sohn jetzt seit 10 Wochen und benötige aufgrund einer Angststörung das Medikament "Venlafaxin". Ich nehme auch Quensyl aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Wie sehen Sie das Stillen unter dieser Medikation und ist es überhaupt in Betracht zu ziehen, unter beiden Medikamenten zu stillen oder raten Sie davon ab? Ich stehen natürlich auch mit Ärzten in Kontakt, würde mich aber trotzdem über eine dritte Meinung freuen. Vielen Dank im voraus Manon

Biggi Welter
Liebe Manon, du weißt ja, dass wir keine medizinische Beratung machen dürfen. Darum kann ich auch keine Aussagen machen hinsichtlich der Kombination der Medikamente oder ihrer Dosierung, was mir sehr leid tut. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Auch Dr. Paulus in Nebenforum kann dir sicherlich weiterhelfen! LLLiebe Grüße, Biggi