Frage: Medikamente

Hallo Biggi, ich habe nur eine Frage noch, und zwar ist dir bekannt, ob es bultdrucksenkende Medikamente gibt, die man während der Stillzeit nehmen kann. Meine Ärztin sucht immer noch und ist etwas ratlos und rät deshalb zum Abstillen, was ich wenn es geht vermeiden möchte zu diesem Zeitpunkt. Der Blutdruck muß aber behandelt werden. Viele Grüße, Uschi

Biggi Welter
Liebe Uschi, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Deine Ärztin soll dort anrufen, sicherlich findet sich ein Medikament, mit dem Du weiter stillen kannst. Ganz llliebe Grüße und gute Besserung Biggi