Frage: medikamente während der stillzeit

hallo, ich würde gerne wissen was sie zu folgenden medikamenten in der stillzeit sagen. 1.: betablocker mit wirkstoff bisoprololhemifumarat 3,75 mg. davon eine halbe täglich. 2.: olynth nasentropfen für säuglinge jeweils ein tropfen am abend. wie schädlich ist das für das baby? vielen dank uliriki

Biggi Welter
Liebe Uliriki, in der mir vorliegenden Literatur finde ich zu Bisoprolol leider nur die Aussage, dass noch keine für eine Bewertung ausreichenden Daten vorliegen. Die Empfehlung für die Praxis aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer 6. Auflage 2001 für Beta-Reptorenblocker lautet: „Von den Beta-Rezeptorenblockern sind zu bevorzugen: Metoprolol, Oxprenolol, Propanolol (vorwiegend bei tachykarden Rhythmusstörungen eingesetzt), Timolol (als Augentropfen) und Labetalol. Bei dennoch erfolgter Einnahme eines anderen Beta-Rezeptorenblockers ist eine Einschränkung des Stillens nicht erforderlich. Die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Sprechen Sie am besten nochmals mit Ihrer behandelnden Ärztin/Arzt, was in Ihrer Situation Mittel der Wahl ist. Wegen der Nasentropfen zitiere ich Ihnen ebenfalls aus o.g. Quelle: „Augen-, Nasen- und Ohrentropfen dürfen bei entsprechender Indikation grundsätzlich auch in der Stillzeit angewendet werden. Aus theoretischen Gründen sollte möglichst auf solche Zubereitungen verzichtet werden, die Chloramphenicol oder Streptomycin enthalten." Allerdings ist der längere Gebrauch von abschwellendem Nasenspray oder Nasentropfen nicht empfehlenswert, denn sie können abhängig machen und schließlich können Sie ohne nicht mehr frei atmen. LLLiebe Grüße Biggi Welter