Frage: Medikamente- Bethnesol

Liebe Biggi, ich stelle heute eine Frage für eine Bekannte, die selbst keinen Internet- Zugang hat. Sie leidet an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, die ihr zur Zeit wieder Probleme bereitet. Sie stillt ihren Kleinen (ca. 2 Monate alt) meines Wissens voll, und fragte mich jetzt nach Bethnesol- Klysmen, also corticoidhaltigen Einläufen. Deine Zitate über Cortison (Prednison + Co.) habe ich bereits ausgedruckt. Hast du noch etwas spezielles über Bethnesol oder cortisonhaltige Einläufe (nicht-systemische Cortisonbehandlung)? Die Telefonnummer von Berlin habe ich ihr auch schon weitergegeben. Vielen Dank für deine Antwort. Du hast auch mir immer schon toll geholfen. Keona wird in zwei Wochen ein Jahr alt und auch durch deine Hilfe haben wir immer noch eine wunderbare Stillbeziehung. Danke. Petra.

Biggi Welter
Liebe Petra, zu diesem Thema kann ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 folgendes zitieren: „Mittel gegen chronisch-entzündliche Darmerkrankungen Bei den chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kommen Sulfonamide, 5-Aminosalicylsäure, Glucocortikoide (Prednisolon systemisch oder Budesonid lokal, Methotrexat, Immunsuppressiva und neuerdings auch Immunsmodulatoren zum Einsatz. ... Empfehlung für die Praxis: Für chronisch.entzündliche Darmerkrankungen ist Mesalazin Mittel der Wahl. Auch Olsalazin kann indikationsgerecht eingesetzt werden. Ist die Sulfonamidwirkung des Sulfasalazins ausdrücklich gewünscht, darf auch diese Mittel verwendet werden. Corticoide dürfen in der Stillzeit sowohl lokal, d.h. rektal, als auch systemisch verwendet werden. Methotextrat sollte nicht verordnet werden." Für deine Freundin noch wichtig ist, dass Stillen dem Kind einen langfristigen Schutz vor Darmerkrankungen wie zum Beispiel Morbus Crohn geben kann, der bis ins Erwachsenenalter reicht. Euch beiden eine gute Zeit und deiner Bekannten gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi