Frage: Medikament

Hallo Biggi, du wolltest wissen welches Medikament ich nehme wegen dem Stillen ob die Milchmenge dadurch zurückgegangen ist. Sie heissen Tegretol und Deroxat Grüsse Heike P.S Vielen Dank für die Antwort :-)

Biggi Welter
Liebe Heike, Tegretol hat den Inhaltsstoff Carbamazepin, Deroxat enthält Paroxetin. Zu beiden zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann Schaefer, 6. Auflage 2001: „Eine Monotherapie mit Carbamazepin ist mit dem Stillen vereinbar. Es ist dabei auf Symptome wie Trinkschwäche, Erbrechen und Müdigkeit zu achten. Gegebenenfalls sollte die Konzentration von Carbamazepin im Serum des Kindes und im Verdachtsfall auch die Leberwerte beim Kind bestimmt werden." „Eine stillende Frau nahm täglich 20 mg Paroxetin ein. Pro Liter Muttermilch wurden 7,6 µg des Medikaments nachgewiesen. Der Säugling bekam somit rechnerisch 1,14 µg/kg/Tag Paroxetin, das entspricht etwa 0,4% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis. Angaben zur klinischen Symptomatik des gestillten Kindes liegen nicht vor (Spigset 1996). Bei weiteren rund 40 Müttern mit täglich 10-40 mg Paroxetin konnten nur minimale Mengen in der Milch und - falls überhaupt - nur Spuren im kindlichen Serum nachgewiesen werden (zitiert in Lamberg 1999). Unterhalb der Nachweisgrenze (