Frage: MCP-Tropfen in der Stillzeit

Hallo, ich musste aufgrund einer Magen-Darm-Erkrankung MCP-Tropfen einnehmen. Habe diese aber nur 2x 30 an einem Tag genommen, un dann noch 3 Tage abgepumpt. Der Milchfluss ist auch sehr zurückgegangen. Kann ich am 4.ten Tag wider bedenkenlos stillen? Und wird der Milchfluss dann wider angeregt?

Liebe Eo, du hättest vermutlich gar keine Pause machen müssen, schau mal, was die Embryotox dazu sagt: "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 2,6-4,6 h; Proteinbindung: 30%; molare Masse: 299; relative Dosis: 4,7%; M/P-Quotient: 0,5-4,0; orale Bioverfügbarkeit: 30-100 %. Klinik: Metoclopramid geht in die Muttermilch über und kann in Einzelfällen zu messbaren Plasmaspiegeln (Höchstwerte bis zu 8% des mütterlichen Plasmaspiegels) beim Säugling führen. In einer Studie wurde nur bei einem von über 20 Mutter-Kind-Paaren die Substanz im Plasma des Säuglings nachgewiesen. In Einzelfällen wurden Blähungen, andere abdominelle Symptome oder leicht erhöhte Prolaktinwerte im Zusammenhang mit Metoclopramid-Einnahme der stillenden Mutter beschrieben. Ernsthafte Symptome oder Störungen der Hypophysenregulation bei gestillten Kindern sind kaum zu erwarten. Metoclopramid wird gelegentlich auch zur Förderung der Milchbildung eingesetzt. Empfehlung: Metoclopramid darf indikationsgerecht über kurze Zeit eingesetzt werden. Zur Steigerung der Milchproduktion wird Domperidon aufgrund der geringeren ZNS-Nebenwirkungen häufig bevorzugt." Ja, du kannsst jetzt wieder bedenkenlos stillen. Leg häufig an, dann wird sich die Milchmenge auch wieder erhöhen, keine Bange! Lieben Gruß, Kristina