Frage: maximales stillen

hallo, ich möchte gerne so lange wie möglich stillen, habe jetzt mit gemüsebrei (abends, weil ich arbeite) und milchbrei (morgens, ist für babysitter einfacher) angefangen. wie lange kann ich frühmorgens,über mittag und abends noch maximal stillen, so dass es meinem baby auch gut geht? muss ich bald den milchfreien brei einführen? grüsse ute

Biggi Welter
Liebe Ute, wie alt ist denn Ihr Kind? Stillen können Sie und Ihr Kind so lange, wie es Ihnen beiden gefällt. Da gibt es kein zeitliches Limit nach dem Motto mit xx Monaten muss komplett abgestillt sein. Die offizielle Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation lautet ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten und danach Einführung von alterentsprechender, ergänzender Beikost und Weiterstillen bis mindestens zum zweiten Geburtstag. Darüberhinaus so lange wie Mutter und Kind es möchten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. LLLiebe Grüße Biggi Welter