Frage: Maus hält die BW fest und zieht dann daran *autsch*

annegh
Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Maus (wird diese Woche 5 Monate alt) wird von mir noch voll gestillt. Nun hat sie heute angefangen, mir mit ihren Kauleisten beim Nuckeln/Trinken in die Brustwarze zu beißen und diese schön lang zu ziehen *lach. Ja, das sieht süß und witzig aus, aber es tut sauweh. Wie kann ich denn dem Wurm verständlich machen, dass das "Reinbeißen" (naja, es ist eigentlich eher ein Festhalten und dann Ziehen) ein NoGo ist? Liebe Grüße a~

Liebe annegh, fast jedes Baby kommt mal in diese Phase. Wenn es keinen Grund dafür gibt (z.B. Soor, Saugverwirrung...), dann kannst du ihm schon vermitteln, dass deine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es zum Zerren beginnt das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Zerren unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). LIeben Gruß, Kristina