Frage: Massive Stillprobleme

Steffi14O3
Liebe Biggi, ich habe immer deinen Rat gelesen, jetzt möchte ich dich um die Beurteilung meiner Situation bitten. Hatte auch schon Kontakt zu einer netten Kollegin der LLL, die versucht hat zu helfen Wir haben seit Beginn eine schwierige Stillbeziehung. Meine Tochter hatte ein zu kurzes Zungenbändchen, das erst eine professionelle Stillberatung erkannt hat. Hebamme und Kinderarzt haben uns total alleine gelassen und nur zur Flasche geraten. Zitat 'manche Kinder sind einfach nicht fürs stillen gemacht ' da werde ich immer noch wütend. Meine Tochter hat immer gut zugenommen und ist eher ein bisschen zu proper. Satt wird sie definitiv. Als die Diagnose mit dem Zungenbändchen raus kam, hatte ich bereits fünf Wochen Dauerschmerzen hinter mir. Nach Durchtrennung und Logopädie sowie Übungen muss meine Tochter jetzt lernen zu saugen. Saugschluss halten klappt noch nicht so gut, ich muss ihr die Brust halten und sie liegt auf einem Stillkissen, dass ich mich einigermaßen gerade hinsetzen kann. Im Liegen klappt es gar nicht, Football nur mäßig und intuitiv haben wir wieder das Saugschluss Problem und es schmerzt sehr. Ich kenne wirklich ALLE Techniken, habe hunderte Videos geschaut, weiß was asymmetrisches anlegen und intuitives Stillen ist. Aber ohne den Saugschluss und die Technik ist das alles sehr mühsam. Jetzt ist meine Kleine 10 Wochen alt und ich weine, während ich dir schreibe. Sie ist im zweiten Sprung und nachdem es jetzt ein wenig besser wurde, schiebt sie seit drei Tagen die Brustwarze im Mund rein und raus. Das schmerzt sehr. Ich stille sie nach Bedarf, achte darauf dass sie nie großen Hunger hat und möglichst rechtzeitig angelegt wird. Milch ist genug da und durch das rechtzeitige Anlegen versuche ich zu schnellen Milchfluss zu verhindern. Wir benutzen seitdem sie zwei Wochen alt ist auf eindringliches Anraten unserer Hebamme einen Schnuller. Eigentlich wollte ich ihn nie, aber ich konnte irgendwann nicht mehr. Sie wollte mir auch Stillhütchen aufdrängen, aber da habe ich mich geweigert. Nachdem es in den letzten Tagen eigentlich besser wurde, hatte ich gehofft, dass es nicht am Schnuller liegt sondern am Sprung in dem mein Schatz gerade steckt. Aber ich bin so verunsichert, dass ich gar nichts mehr weiß. Weglassen wird übel, denn nuckeln lassen schmerzt sehr und sie lässt sich, wenn sie beim Trinken wieder viel Luft geschluckt hat und Bauchweh hat oder nicht schlafen kann, kaum beruhigen. Ich möchte sie stillen und habe so hart gekämpft und immer wieder neu angefangen. Aber auch ich kann irgendwann nicht mehr weiter. Hast du vielleicht einen Rat für mich? Liebe Grüße und vielen lieben Dank

Biggi Welter
Liebe Steffi14O3, ganz ehrlich, ich würde den Schnuller erst einmal verbannen, denn es kann sehr gut sein, dass dein Baby doch saugverwirrt ist. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Das werden sicherlich ein paar harte Tage werden, aber nur so können wir wissen, ob es daran lag! Lieben Gruß Biggi