Frage: Mandelentzündung

Jackline14
Hallo, Meine Tochter ist 11 Monate alt und ich stille sie nur mehr in der Früh und am Nachmittag. Ich habe momentan eine Mandelentzündung und nehme 3 mal täglich Mexalen und 1 mal Klacid Uno (Wirkstoff Calrithromycin). Der Notarzt sagte ich kann sie ruhig weiterstillen. Ich habe sie auch weitergetillt. Nur habe ich angst, ob das wirklich gut war. Ist das wirklich okey? Wegen antibiotikum. Kann sie von mir die krankheit bekommen? Soll ich sie wirklich noch weiterstillen? Seit Freitag bin ich krank eigentlich und mir kommts vor das ich keine milch in der Brust habe. Kann das sein ? Danke Jackline

Biggi Welter
Liebe Jackline, Ich zitiere dir dazu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: „Von Clarythromycin (z.B. Klacid) wurden bei Behandlung puerperaler Infektionen mit 500 mg/Tag maximal 1,5 mg wirksame Substanz pro Liter Milch gemessen, das sind 2,7 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis. Empfehlung für die Praxis: Erythromycin und Roxythromycin sind neben den Penicillinderivaten und den Cephalosporinen Antibiotika der Wahl für die Stillzeit. Die Makrolidantibiotika Azithromycin, Clarithromycyn, Josamycin, Spiramycin sind Mittel der 2. Wahl." Für Paracetamol (Mexalen)gilt folgendes: "Pharmakokinetik: HWZ: 2,6 h; Proteinbindung: 25%; molare Masse: 151; relative Dosis: 6-12%; M/P-Quotient: 1; orale Bioverfügbarkeit: > 85%. Klinik: Es gibt keine nennenswerten Hinweise auf Unverträglichkeiten beim Säugling. Empfehlung: Paracetamol ist ebenso wie Ibuprofen Analgetikum der Wahl in der Stillzeit." Ich kann und darf keine Medikamente empfehlen. Sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, ob Du das Mittel Du verwenden kannst. Sollte die Ärztin/Arzt nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi