Frage: Mandarinen-/Orangensaft

Liebe Biggi, als ich mit meinem Sohn bei der 4-Monats-Impfung war, sagte man mir, dass ich ihm vormittags schon mal ein bisschen Orangen- oder Mandarinensaft geben kann (mit 1 Teelöffel anfangen und dann langsam auf 4 oder 5 steigern). Es hat mich im nachhinein etwas gewundert, da es ja auch hier in Spanien bei der staatlichen Krankenversicherung immer heisst, man könne ruhig 6 Monate nur Mumi geben. Was hälst du davon, soll/kann ich meinem Sohn den Saft geben (wenn er ihn überhaupt möchte) oder soll ich lieber noch warten? Danke und ein schönes 2003! Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, die Empfehlung einem Baby bereits sehr früh Saft zu geben, stammt aus einer Zeit, in der Mütter die künstliche Säuglingsnahrung selbst zubereitet haben und deshalb nicht ausreichend Vitamine darin enthalten war. Um einem Vitaminmangel entgegen zu wirken wurde die Gabe von Saft empfohlen. Für Stillkinder war diese zusätzliche Gabe noch nie notwendig und für Kinder, die die heute erhältliche künstliche Säuglingsnahrung erhalten ist der „Saft in die Flasche" oder zur Flasche dazu ebenfalls nicht mehr erforderlich. Die frühe Gabe von Saft ist weder empfehlenswert noch notwendig. In den ersten sechs Monaten sollte ein Kind ausschließlich mit Muttermilch ernährt werden und ab der Einführung der Beikost ist es sinnvoll dem Kind Wasser zusätzlich zum Trinken anzubieten. Saft und Tee sind nicht notwendig. Saft kann sogar dazu führen, dass ein Kind schlecht gedeiht, weil es zuviel Saft trinkt und dann nicht mehr genügend isst. Außerdem ist es auch für die Zahngesundheit besser, Wasser statt Saft als Getränk anzubieten. Bei einem älteren Kind ist gegen ein gelegentliches Glas Saft nichts einzuwenden. LLLiebe Grüße Biggi