Frage: mal was ganz spezielles an biggi

hallo biggi, ich hab hier mal eine spezielle frage. mein sohn ist jetzt 15 monate und wird zur zeit noch einmal morgens gestillt. er verweigerte seit frühester babyzeit schnuller, flasche, versch. folgemilch, pre-milch usw. das einzige was er immer wollte, war mamas brust. daher stillte ich ihn auch bis vor kurzem noch zweimal täglich, um ihm noch genug milch zu geben. neuerdigns bekommt er appetit auf kuhmilch. daher gebe ich ihm zweimal täglich je ein halbes glas leicht verdünnter milch. nun meine frage. ist das so ausreichend ?? da ich nie gewogen habe und auch nicht abpumpte weiß ich nicht, wieviel er tatsächlich noch bei einer stillmahlzeit aus beiden brüsten "rausholt". und milch ist in dem alter doch noch immer wichtig ?! ich hab mich schon vielfach (versucht) zu informieren. aber überall wird davon ausgegangen, daß die kleinen genug folgemilch trinken und dann der übergang zu kuhmilch beschrieben. womit ich in meiner situation nunmal nichts anfangen kann. vielen dank für die antwort petra und niklas

Biggi Welter
Liebe Petra, kein Kind muss nach dem ersten Geburtstag statt der Muttermilch Kuhmilch oder künstliche Säuglingsnahrung trinken, wenn es das nicht mag. Den sogenannten Milchbedarf kann es auch mit Yoghurt, Käse oder anderen Milchprodukten decken, flüssige Milch ist keineswegs zwingend. Falls dein Kind überhaupt keine Milchprodukte essen würde, ist es sogar möglich einen Menschen gesund und ohne Mangelerscheinungen milchfrei zu ernähren. Es gibt auch heute noch ganze Kulturen, die nach dem Abstillen keinen Tropfen Milch einer anderen Säugelebewesensart zu sich nehmen und auch der Mensch ist ja das einzige Lebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art konsumiert. Wir in unserer westlichen Welt vergessen immer wieder, dass es sehr wohl auch ohne Milch geht. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilchen" sind nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi