Frage: Mal was anderes

Hallo Biggi, ich besuche regelmäßig eine Stillgruppe. Es handelt sich dabei um eine "Freie Stillgruppe", quasi eine Selbsthilfegruppe, Mütter für Mütter. Die beiden Stillgruppenleiterinnen haben mich nun gefragt, ob ich nicht in den Kreis der Leitung mit einsteigen möchte. Ich habe aber so meine Bedenken. Einerseits finde ich es ja ganz wichtig, dass es sowas gibt und dass das Stillen hier auch immer wieder in ein "besseres Licht" gerückt wird und die Mütter Hilfe erfahren. Allerdings finde ich es auch immer wieder frustrierend, dass die Leute sich so auf zweifelhafte Ratschläge stützen, nur, weil sie ein Arzt erteilt. Du weißt sicher, was ich meine. Solche Ratschläge, das Kind sei nun lange genug gestillt, es wär mal langsam Zeit für Beikost. Und was? Es schläft im Elternbett? Sie verwöhnen es total! In der Stillgruppe wiederum bekommen die Frauen genau die gegenteiligen Tipps. Aber oft genug hören sie eben lieber auf das, was der Arzt sagt. Schließlich ist er ja Arzt und muss es ja wissen... Woher nimmt man die Kraft und die Geduld immer wieder und wieder die selben Fragen zu beantworten in dem Wissen, dass sicher die Hälfte doch nicht drauf hört...? Oder seh ich das zu negativ? Stellen sich doch mehr um, nachdem sie vielleicht hören, dass andere Mütter ihre Kinder erfolgreich und gerne "verwöhnen"? Babsie

Biggi Welter
Liebe Babsie, sicherlich ist man als Stillberaterin manchmal frustriert und meint, man kämpft geben Windmühlen, aber oft ist es einfach nur wunderschön, wenn man einer Mutter zu mehr Selbstvertrauen verhelfen kann. Ich persönlich habe die Leitung meiner Stillgruppe sehr genossen und es stimmt wirklich, dass manche Frauen richtig glücklich waren, wenn da jemand war, der ihnen gesagt hat, dass es nicht schlimm ist, wenn man sofort auf die Bedürfnisse des Babys eingeht und es deswegen nicht „verwöhnt“. Viele Mütter waren erstaunt, wenn sie meine großen Kinder sahen, die kein bisschen tyrannisch waren, sondern sich liebevoll um die Kleinsten kümmerten :-). Probiere es doch einfach einmal eine Zeitlang aus, ob es dir gefällt, eine Gruppe zu leiten! LLLiebe Grüße Biggi