Frage: Mal eine Frage

Hallo! Mein Sohn(9Wochen) wird voll gestillt, klappt auch alles prima mit uns beiden. Seit 1 Woche schläft er von 23/24 Uhr- 5/6 Uhr morgens durch. Bin ganz stolz drauf:-). Nur folgendes Problem, tagsüber kommt er alle 3-4 Std.und morgens sind meine Brüste so voll das es wehtut. Seit gestern hab ich auch schmerzhafte Stellen, gefällt mir gar nicht. Hab auch wieder mit Phytolacca angefangen. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich das verhindérn kann. LG Dani

Biggi Welter
Liebe Dani, die Brust ist ein eher träges Organ, das nur langsam auf Veränderungen reagiert. Wenn ein Kind plötzlich längere Schlafphasen hat, dann kann das für die Brust zu plötzlich sein. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen und ihr Kind nicht trinken kann oder mag, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Allmählich wird sich die Brust darauf einstellen, dass der Bedarf nachts nicht so groß ist und dann werden auch das pralle Gefühl und die festen Stellen nicht mehr auftreten. LLLiebe Grüße Biggi Welter