Frage: magnesium/jod

Hallo Biggi ich stille meine Tochte, 8 Monate, noch morgens und abends. Mein Gynäkologe (er weiss, dass ich stille)hat mir dieser Tage Magnesium verschrieben für einen Monat. In der Gebrauchsanweisung steht, man solle es eher vermeiden in der Stillzeit. Die Apothekerin sah kein Problem Was stimmt denn nun? Kann ich bedenkenlos das Magnesium nehmen? Was für ein Effekt wäre denn zu erwarten auf das Kind? Zweite Frage. Ich lebe in Frankreich und hier erhält man kein Jod in der Stillzeit, es wird hier auch oft nur kurz gestillt. Trotz Nachfragen meinerseits wg längerer STillzeit hielt der Arzt es nicht fÜr notwendig. Jetzt bin ich verunsichert, weil ich immer lese, in Dtl wird das gegeben. Langsam mache ich mir Sorgen. Jetzt stille ich ja schon 8 Monate, muss ich jetzt befürchten, mir geschadet zu haben? Wie sieht das LLL? Wie wird das so "auf der Welt" gehandhabt? Grüsse Ana

Biggi Welter
Liebe Ana, laut der mir vorliegenden Literatur ist Magnesium in der Stillzeit nicht kontraindiziert. Laut „Medications and mothers‘ milk 2004" von Thomas Hale wurde von keinen Nebenwirkungen beim gestillten Kind berichtet, wenn die Mutter Magnesium eingenommen hat. Die Jodversorgung in Deutschland ist ein sehr spezielles Thema. Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 6. Auflage: „In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erforderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Es ist daher ganz wichtig, dass Du selbst ausreichend mit Jod versorgt bist, damit auch das Kind ausreichend versorgt wird. Sprich daher unbedingt mit deiner Ärztin/Arzt darüber, ob Du ausreichend versorgt bist, was ja auch von der Wohngegend und der Ernährung abhängt. LLLiebe Grüße Biggi Welter