Frage: Magenschleimhautentzündung

charlett08
Liebe Biggi. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, hatte ich ich eine Gastritis, die nun auch schon am abheilen ist. Ich möchte sie aber noch ein wenig ausheilen und eventl. eine neue vorzubeugen oder aus der akuten, keine chronische werden zu lassen. Gib es ein homöopathisches, bzw. pflanzliches Mittel was ich nehmen könnte. Vielleicht auch was die Magenschleimhaut ein bißchen schützt. Ich möchte gerne weiterstillen, denn Gordian ist erst 5 Monate. Liebe Grüße Karina

Biggi Welter
Liebe Karina, ich darf und kann keine medizinischen Ratschläge geben oder Medikamente empfehlen, ich bin kein Arzt. Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und Sie müssen sich ganz sicher nicht quälen! Bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Ihr Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 30308 111 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. LLLiebe Grüße und gute Besserung, Biggi