Frage: Magenschleimhautentzündung

Hallo, ich habe eine akute Magenschleimhautentzündung und mir geht es gar nicht gut. Habe Magenschmerzen, Übelkeit usw. Ich war heute beim Arzt und der sagte mir ich könne ausser Maloxan und Nux Vomica Kügelchen nichts nehmen. Sie hat mir geraten Pfefferminztee zu trinken. Nun zu meiner Frage. Wirkt dieser nicht Milchreduzierend? Ich stille noch einmal am abend. Darf man da wirklich nichts anderes nehmen???? Danke schon mal für eine schnelle Antwort denn mir geht es echt total schlecht.

Liebe Nessi02, die ein oder andere Tasse Pfefferminztee wird deine Milch nicht zum versiegen bringen, da kannst du beruhigt sein! Das Medikamentenrisiko wird häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind oft irreführend und geben keine wirkliche Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Es gibt in fast jeder Situation eine Möglichkeit ein Medikament zu finden, das mit dem Stillen zu vereinbaren ist. Manchmal muss der Arzt etwas suchen, in entsprechender Fachliteratur nachlesen oder auch Erkundigungen einziehen . Bei der weiteren Behandlung sollten sich die behandelnden Ärzte bei Unsicherheiten wegen der Verträglichkeit der Medikamente mit dem Stillen an die Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030-30686734) wenden. Das Team von Dr. Schaefer bietet einen Beratungsservice für Ärzte bei Fragen zu Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit an. Mit den entsprechenden korrekten Informationen zu Medikamenten ließen sich nämlich viele Sorgen stillender Mütter vermeiden. Sprich doch noch einmal mit deiner Ärztin, falls du das Gefühl hast, dass du andere Medikamente brauchst... Lieben Gruß, Kristina