Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Guten Morgen ihr Lieben ich brauche einen dringenden Rat. :-( Bin total im Zwiespalt- ich hab seit einer Woche eine Magenschleimhautentzündung und hab es ohne Medikamente versucht weil ich ja stille. Aber es wird einfach nicht besser, ich weiß mir keinen Rat mehr und mein Arzt sagt ich soll die Medikamente nehmen. Meine Tochter wird am 7.12. ein Jahr und nimmt schon voll am Familienessen teil. D.h, stillen tun wir nur zum einschlafen. Schade ich ihr (psychisch) wenn ich jetzt plötzlich aufhöre mit stillen. Oder habt ihr noch eine Idee für mich. Aber ich bin total verzweifelt weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Lg Susan

von Susan1312 am 23.11.2020, 08:00

Antwort auf: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Liebe Susan, Du musst das nicht aushalten, es gibt stillverträgliche Mittel, die Du nehmen kannst! Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich Dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Das ist Dein gutes Recht und dort sind wirklich Experten, denen Du vertrauen kannst. Für Dein Kind und auch für Deine Brust ist es besser, wenn Du langsam abstillst, nicht dass noch ein Milchstau dazu kommt. Notfalls könntest Du abpumpen, aber nötig wird das nicht sein! Gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2020

Antwort auf: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Hallo Biggi danke für die Info, Sitz jetzt wieder beim Arzt und werde ihm das gleich nochmal sagen. Danke danke danke

von Susan1312 am 23.11.2020, 08:46

Antwort auf: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Liebe Susan, bitte melde Dich doch einmal, was der Arzt gesagt hat. Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2020

Antwort auf: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Hallo Biggi, also ich glaube der fühlte sich von mir ganz schön auf die Füße getreten und wollte die Nummer auch gar nicht erst haben. Er meinte nur, es sei ja wohl kein Problem jetzt mal schnell abzustillen. Ich so: „doch, ist es und möchte ich auch nicht!“ - seine Antwort darauf, war dass er weiß das man auch einfach aufhören könne. Argumente wie Milchstau oder Bindung zum Kind gefährden hat er komplett ignoriert. Schlussendlich hat er mir jetzt Paracetamol und Bettruhe verordnet. Jetzt lieg ich hier und hoffe das es besser wird. :-( Mittwoch soll ich dann nochmal zum Ultraschall kommen. Mal sehen wie es sich bis dahin entwickelt. Danke aber für deine schnelle Rückmeldung, das war echt lieb

von Susan1312 am 23.11.2020, 12:22

Antwort auf: Magenschleimhautentzündung & stillen - was kann ich tun?

Liebe Susan, ich könnte mich da echt maßlos aufregen, wenn Deine Kompetenz als Mutter so unterbunden wird. Wenn es nicht besser wird, hole Dir bitte eine zweite Arztmeinung ein, es gibt viele verständnisvolle Ärzte, die Dich so behandeln, dass Du nicht abstillen musst. Kann ich noch etwas für Dich tun? Sei mal fest umarmt, hoffentlich geht es Dir ganz bald besser! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 23.11.2020