Frage: Magen-Darm-Virus - DRINGE ND!

hallo biggi heute morgen hat mich ein ganz fieser magen-darm virus erwischt... seit 6 uhr pendle ich zwischen bad (auf der schüssel sitzend mit eimer auf den beinen) und bett hin und her... mittags wurde es leider so schlimm, dass ich zu immodium akut gegriffen habe (2 stück eingenommen um ca. 13 uhr - sonst nichts mehr). die andere alternative wäre gewesen: ich möchte sterben ;-) nun meine frage: mein sohn (25 monate) trinkt immer noch morgens und abends an der brust. wie lange muss ich aussetzen, bis sich das zeugs rückstandsfrei abgebaut hat und ich ihn nicht damit belaste? muss ich die milch abpumpen und wegschmeißen, oder baut sich das von alleine ab? ich hoffe, dass es heute abend ein nicht allzugroßes drama wird, wenn er nicht trinken darf.... bin schon wieder etwas auf dem weg der besserung! danke für deine hilfe und liebe grüße xantina

Biggi Welter
Liebe Xantina, solche Magen-Darm-Geschichten sind was extrem Fieses, ich hoffe es geht dir inzwischen etwas besser. Zu Loperamid, dem Inhaltsstoff von Immodium, zitiere ich dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „in einer Untersuchung zu Loperamid wurden für den Säugling nach zweimaliger Verabreichung an die Mutter weniger als 0,1 % der gewichtsbezogenen Dosis ermittelt (Nikodem 1992). Toxische Wirkungen wurden bisher nicht beschrieben. ... Empfehlung für die Praxis: Falls diätische Maßnahmen tatsächlich nicht ausreichen, darf auch in der Stillzeit vorübergehend Loperamid genommen werden." Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi