Frage: mag nicht mehr

Hallo Biggi! Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und mag ausser den Brust gar nix. Und ehrlich gesagt, kann ich die Fragen nicht mehr hören "warum willst du denn einem Stillkind etwas anderes aufzwängen????" Die Antwort ist nämlich ganz einfach: weil ich nicht mehr mag und weil ich NICHT den Eindruck hab, ich würde meine Tochter drängen. Mit 6 Monaten habe ich angefangen ihr mittags Gemüse zu geben. Hat auch von Anfang an gut geklappt, der Zungenstossreflex war eigentlich gar nicht mehr vorhanden und reges Interesse hat sie an unserem Essen eh schon lang. Aber von heut auf morgen mochte sie nicht mehr, macht den Mund einfach zu und brüllt. Habs auch schon mit Milchbrei probiert. Dann wollte ich wenigstens eine Mahlzeit durch eine Flasche ersetzen, aber den Sauger lehnt sie genauso ab wie auch einen Schnuller.Sie brüllt ohne Ende, bis sie an ihrer geliebten Brust liegt.Mit dem Aventbecher klappts übrigens auch nicht. Nachts krieg ich sie eh nicht anders beruhigt, da stillt sie alle 1-2 Stunden. Aber das wär alles nicht das Problem, ich will ja auch nicht komplett abstillen, aber endlich mal weniger...... und das macht sie mir nicht leicht.Ich werd schon immer total ungeduldig, was mir total leid tut, aber das ist mir alles zuviel mit der Stillerei. Hast du einen Rat für mich???? Danke für deine immer aufbauenden Antworten, Tale

Biggi Welter
Liebe Tale, Aufs und Abs sind bei der Beikosteinführung normal – genau so wie Aufs und Abs bei der Stimmung der Mutter in Bezug auf das Stillen:-) Wenn ein Kind plötzlich die Beikost verweigert, dann geht es ihm vielleicht nicht so gut. Es kann sein, dass ein Infekt im Anmarsch ist oder die Zähne machen sich bemerkbar. Da hat es dann keinen Sinn drängen zu wollen. Lass doch vorsichtshalber mal die Kinderärztin/arzt nachschauen, ob deiner Kleinen etwas weh tut, einfach um da auf der sicheren Seite zu sein. Falls es die Zähne sind, können eine Massage der Kauleisten und das Herumbeißen auf einem (gekühlten) Beißspielzeug eventuell Linderung verschaffen. Außerdem würde ich statt Brei einmal fingergerechte Nahrung zum Selberessen versuchen. Auch wenn es schwer fällt: Geduld ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Eltern. LLLiebe Grüße Biggi