Frage: Mag mein Baby keine Karooten???

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate und ich wollte heute mit der 1.Beikost beginnen. Ich versucht ihm Karotten zu geben. Er sperrte sein Mündchen auch auf, doch als er den Löffel im Mund hatte verzog er das Gesicht als ob er in eine Zitrone gebissen hätte. Soll ich es morgen nochmal probieren oder lieber anderes gemüse nehmen. Was gibt es noch für Gemüse das als 1. Beikost zu empfehlen ist?

Biggi Welter
Liebe Susan, Karotten sind zwar bei uns traditionell das Anfangsgemüse, doch es ist keineswegs so, dass alle Kinder begeisterte Karottenesser sind. Da Stillkinder über den Geschmack der Muttermilch bereits an das gewöhnt sind, was die Mutter isst und die wenigsten von uns mit großer Begeisterung gekochte Karotten essen, eignen sich Karotten auch aus diesem Grund nicht gerade besonders gut als erste Beikost. Karotten haben zudem den Nachteil, dass manche Kinder darauf mit Verstopfung reagieren und seit einiger Zeit werden zunehmend Unverträglichkeitsreaktionen auf Karotten beobachtet. Von Banane über Kartoffel bis hin zu Zucchini, Kürbis, Pastinake, Fenchel, Brokkoli und anderen Gemüse oder Obstsorten kann vieles als erste feste Nahrung dienen. Probieren Sie einfach etwas anderes aus. LLLiebe Grüße Biggi Welter