Frage: macht mich das stillen kaputt?

bisher war ich, was meine Gesundheit betrifft sehr robust. wenn ich einmal im Jahr ne Erkältung hatte dann war das schon viel. jetzt habe ich seit 4 Monaten unsere kleine Maus die ich voll stille. seit dieser Zeit bin ich eigentlich nur noch am rumkränkeln. Habe bis jetzt schon fast 15 Kilo abgenommen obwohl ich mich ganz normal ernähre und bin wie gesagt ständig krank. wenn irgendwo was rumschwirrt dann fang ich mir das sicher ein. Bin seit der Geburt der Kleinen viel anfälliger. Kann das durch das stillen kommen? man sagt ja immer dass stillen zehrt aber so? ich will natürlich nur das beste für mein baby, daher nehm ich das in Kauf aber habe auch schon mit dem gedanken gespielt mit dem stillen aufzuhören weil ich bald echt nichts mehr zu geben habe.muss mich doch um mein kind kümmern und nicht ständig krank sein. könnt ihr mir einen tipp geben?

Biggi Welter
Liebe Sanremo, leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. . Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. Versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheue dich nicht, dich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Du dir genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für dich gönnst. Achte auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denke daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, umso anstrengender kann es sein. Ich kann dir nur empfehlen, dass Du versuchst dir Ruhe und Erholung zu gönnen, auch einmal etwas für dich zu tun, weiterhin auf eine gute Ernährung zu achten.und dich vielleicht einmal gründlich untersuchen lässt, um herauszufinden, warum Du so abwehrschwach bist. Ich wünsche dir, dass Du dich gesundheitlich bald erholst. LLLiebe Grüße Biggi