Frage: Macht ein stillversuch noch Sinn?

Dudesers
Hallo, ich bzw wir haben eine längere Leidensgeschichte was das stillen und Gewichtszunahme angeht. Die Kurzfassung: Baby hat nicht genug getrunken und nicht genug zugenommen. Wir mussten also trotz genug Milchmenge eigentlich von Anfang an die Flasche geben - das stillen hatte sich damit leider sehr schnell erledigt und alle Versuche sie wieder an die Brust zu gewöhnen scheiterten. Unter anderem daran auch dass mir die nötige konsequenz fehlte, da sie nach wie vor nicht genug trank und ich um jeden Milliliter froh war der drin war. Nun, wie von Zauberhand trinkt sie auf einmal so viel wie sie soll und ich Frage mich ob noch die Chance besteht sie zurück an die Brust zu kriegen. Sie hat ja sehr wenig Erfahrung da sie nur 2 Wochen lang die Brust genommen hat aber auch da unregelmäßig und immer weniger und sie inzwischen schon 4 Monate ist. Sollte oder kann ich noch Mal einen Versuch wagen? Ist es vergebene liebesmüh nach all der Zeit? Ich wollte unbedingt stillen und bin immer noch traurig dass es nicht geklappt hat auch wenn ich mich mit dem pumpen arrangiert habe. Nun muss ich aber auch gestehen dass die Milchmenge doch langsam knapp wird, da sie ja jetzt deutlich mehr trinkt...

Biggi Welter
Liebe Dudesers, theoretisch kannst Du wieder stillen, bei einer Relaktation wird versucht, die Milchbildung wieder anzuregen - durch vermehrtes Saugen des Babys oder einer guten Pumpe. Allerdings bedeutet das wirklich viel Arbeit und Durchhaltevermögen. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Lieben Gruß, solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. Biggi