Frage: Lust auf Sex und Stillen

Hallo, ich stille mein Baby seit Geburt voll, er ist jetzt 3 MOnate alt. Habe aber absolut keine Lust auf Sex und bin auch überhaupt nicht mehr erregbar. Ich habe mal irgendwo gehört, dass Stillen bestimmte Hormone unterdrückt, die für die Libido zuständig sind. Kann ich also darauf hoffen, dass ich wieder mehr Lust auf Sex und mehr Spaß daran habe, wenn ich abgestillt habe? Für mich wäre dies aber keinesfalls ein Grund, früher als geplant abzustillen, würde mich aber mal interessieren. Vielleicht können Sie mir dazu etwas sagen. Vielen Dank im voraus. Grüße Liese

Biggi Welter
Liebe Liese, auch ohne Stillen haben viele Frauen in den ersten Monaten nach der Geburt kein Verlangen nach Sex. Der Alltag mit Baby und die ganzen Veränderungen, die sich daraus ergeben, dass eine Frau Mutter und das Paar Eltern geworden ist, bringen auch viele Veränderungen in der Beziehung mit sich. Eine medizinische Umfrage ergab, daß stillende Frauen nach der Geburt wieder eher Lust auf Liebe haben als nicht stillende. Dies zeigt, daß das Erleben und Empfinden bei jeder Frau individuell verschieden ist. Sogar bei derselben Frau unterscheidet es sich von einer Zeit zur anderen, von Geburt zu Geburt. Ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das zum Stillen gehören kann, fließt bei manchen Frauen in die Beziehung zum Mann. Die Gefühle der Wärme und Zärtlichkeit für das Baby können in ein gesteigertes sexuelles Verlangen übergehen und auch zu einer tieferen Bindung zwischen Mann und Frau führen. Andere Frauen, denen von ihrem Partner einige Freiräume und Unterstützung zugestanden wurden berichten, daß sie eher Lust hatten, als Frauen, die sehr angebunden waren, sich angebunden fühlten oder sich selber anbanden, indem sie sich bei allem, was das Baby betraf, alleinverantwortlich fühlten. Es kommt aber auch vor, dass Frauen in der Stillzeit sexuell weniger interessiert sind. Manche Frauen haben in der Stillzeit aufgrund der niedrigeren Östrogenwerte ein Problem mit Scheidentrockenheit. Dem lässt sich mit einer Gleitcreme und auch mit einem ausgedehnten Vorspiel entgegenwirken. Es hat keinen Sinn sich dann zu irgendetwas zu zwingen. Doch in jedem Fall sollte sich das Paar die Zeit nehmen miteinander zu sprechen. LLLiebe Grüße Biggi Welter