Frage: Luftschlucken - Frage an Biggi

Hallo Biggi, meine Kleine (knapp 11 wochen) schluckt scheinbar immernoch sehr viel luft beim trinken.jedenfalls schreit sie oft direkt nach dem stillen, manchmal auch währenddessen und verweigert nach dem aufstoßen das wiederanlegen.außerdem schmatzt sie (schnalzendes Geräusch) dabei und ist recht einfach von der brust zu lösen. aus alldem schließe ich, dass sie nicht richtig angelegt ist, obwohl sie prächtig zunimmt und ich auch keine wunden brustwarzen habe.leider lässt sie sich aber nicht anders anlegen, zumal sie generell superschnell geradezu hysterisch kreischt. sie ist mein zweites baby. das erste ist 18 Monate alt.der geringe altersabstand macht die sache nicht gerade einfacher, weil wirkliche ruhe zum stillen nur in der nacht besteht, wo es auch prompt besser läuft. was mir auch noch sorge macht ist, dass manchmal zwischen 2 mahlzeiten zwischen 5 und 6 stunden vergehen.ist das normal? meine PLZ ist übrigens 25421, falls du mir eine stillberaterin empfehlen kannst. Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen, auch wenn ich annehme, dass es mit ende des 3. Monats besser wird. LG Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, das klingt allerdings nach einem Saugproblem und deshalb ist es das Beste, dass sich eine Kollegin anschaut, wie die Kleine an der Brust trinkt. Frage bitte bei Frau Britta Lienke Tel.: 04321-84846 nach, sie kann dir genauer sagen, wer die nächstgelegene Stillberaterin ist. Solange dein Kind gut gedeiht, kann es nach Bedarf gestillt werden und kann auch große Abstände zwischen den Stillzeiten haben. Sollte die Gewichtszunahme allerdings grenzwertig oder zu gering sein, dann besteht Handlungsbedarf in Richtung häufigeres Stillen. LLLiebe Grüße Biggi