Frage: luft schlucken

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Bis vor 4 Tagen hat das Stillen auch super geklappt. Leider war meine Schwiegermutter zu Besuch und hat der kleinen sinnigerweise den schnuller gegeben. seit dem klappt es mit dem stillen überhaupt nicht mehr. sie schluckt dabei unwahrscheinlich viel luft, hat blähungen und kommt dadurch nicht zur Ruhe. war auch schon bei einer stillberaterin. die hat nur gesagt, ich soll den schnuller weglasen, das gibt sich dann schon. dann hat sie noch beim stillen "geholfen", d. h. meine Brustwarze in den mund der kleinen geschoben und gesagt, das klappt doch super...vielleicht weißt du noch ein paar tipps. haben schon verschiedene positionen ausprobiert und auch das tragetuch, leider schwitzt die kleine da immer sehr doll. bitte hilf uns. danke noreen

Biggi Welter
Liebe Noreen, tut mir leid, dass eure Begegnung mit einer Kollegin wohl etwas enttäuschend für dich war. Wenn deine Kleine nun an der Brust nicht mehr korrekt trinkt, dann ist selbstverständlich der erste Schritt, alle künstlichen Sauger wegzulassen und in vielen Fällen reicht das dann auch schon und die Kinder lernen recht rasch wieder, wie sie korrekt (an)saugen. Da das bei deiner Tochter nicht der Fall zu sein scheint, ist es wohl sinnvoll, dass ihr ein wenig geholfen wird, das korrekte Saugen und Erfassen der Brust wieder zu lernen. Dies kann durch ein Saugtraining geschehen. Doch dabei kann ich dir aus der Ferne nicht helfen, denn ein Saugtraining verlangt direkte und persönliche Betreuung. Ich kann ja weder dich noch dein Kind sehen, noch euch etwas zeigen. Gib mir doch mal deinen Wohnort mit Postleitzahl an, dann suche ich dir Kontaktadressen von LLL-Stillberaterinnen in deiner Gegend raus. LLLiebe Grüße Biggi