Frage: Lohnt sich das weitere Stillen?

Ilayda04
Hallo:) Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt,wir mussten von Anfang an zufüttern mit der Flasche weil sie soviel Gewicht verloren hatte.Sie kam per Kaiserschnitt zur Welt und das Stillen war von Beginn an schwierig.Teilweise haben wir es aber hinbekommen das sie an der Brust trinkt.Laut Stillberaterin auch richtig. Ich habe auch immer wieder abgepumpt wenn es nicht so gut geklappt hat. Sie hat also 50-75% Muttermilch bekommen, den Rest Pre.Das Stillen wurde schwieriger da sie sehr unruhig und zappelig an der Brust ist.Also pumpte ich eher statt anzulegen. Seit 3 Tagen bekomme ich beim pumpen nichts mehr heraus und entleere von Hand. Dies ist aber sehr mühsam und ich bekomme auch nicht die gewohnte Menge heraus. Ist meine Milch trotz pumpen weniger geworden?Gibt es noch einen Weg zurück, vielleicht durch öfteres Anlegen wieder? Ich möchte einfach noch nicht aufgeben, mir ist es so wichtig das sie weiter Muttermilch bekommt.

Biggi Welter
Liebe Ilayda04, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Du jetzt die Pumpfrequenz erhöhst, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönne Dir gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Eventuell kann der Wechsel zu einer anderen Pumpe ebenfalls sinnvoll sein. Außerdem ist eine Pumpberatung durch eine Stillberaterin in vielen Fällen sehr hilfreich. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Welche Pumpe verwendest du denn? Wie odt in 24 Stunden pumpst du ab? Hast du ein Doppelpumpset? Ich freue mich auf deine Antwort! Lieben Gruß Biggi