Frage: LLL-Stillberaterin

Liebe Biggi, danke für Deine schnelle Antwort. Ich nehme gerne Dein Angebot an, kannst Du mir bitte eine LLL-Stillberaterin nennen? Postleitzahl ist 71063. Danke! Und noch eine neue Frage: stimmt es, daß man während der Stillzeit wirklich nicht abnehmen sollte? Hatte nach der Geburt 7 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft und habe in den letzten Monaten noch 4 Kilo zugenommen! Wäre es schädlich für das Baby, wenn ich versuche, wenigstens die letzten 4 Kilo wieder abzunehmen? Zumal ich ja noch das Problem habe, daß ich zu wenig Milch habe? Danke für eine Antwort, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ursula Weitzel Tel.: 07151-2053366 sein. Es stimmt nicht, dass stillende Frauen nicht abnehmen dürfen. Es wird lediglich von Blitz- oder Modediäten und auch vom Fasten abgeraten. Das jedoch weniger, weil die Milchqualität darunter leiden würde, sondern weil es für den Körper der Frau nicht gut ist. Doch Radikaldiäten sind auch außerhalb der Stillzeit nicht gesund. Neuere Untersuchungen konnten keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Lässt eine stillende Frau ihre Kalorienzufuhr unter 1800 kcal pro Tag fallen, schaltet der Körper auf „Sparflamme" und damit kann dann auch sehr rasch, die Milchmenge zurückgehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter