Frage: Listeriose beim Kleinkind

Hallo Biggi, nun bin ich nicht mehr schwanger, meine Kleine ist schon 5 Monate alt. Dennoch habe ich Angst vor Listeriose. Kennst Du viele Fälle, in denen eine Mutter ihr Kind damit angesteckt hat? Falls ja, wie äußert sich das denn? Ist es für größere Babies noch sehr gefährlich? Ich esse noch immer keine Salami etc. Auch deshalb würde ich gerne wissen, wie lange man da vorsichtig sein müßte. Im voraus vielen Dank. Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, die Möglichkeit einerAnsteckung mit Listeriose von der Mutter zum Kind möchte ich nicht ausschließen, was jedoch wohl auszuschließen ist, ist die Ansteckung über die Muttermilch. Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Mißbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch wird weder Toxoplasmose noch Listeriose übertragen. Als stillende Mutter kannst Du deshalb auch wieder Salami essen. LLLiebe Grüße Biggi