Frage: links, rechts oder beides?

Hallo! Meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und ich stille sie. Sie trinkt ca. alle 3 Std. je eine Seite "leer". Meine Hebamme hat gesagt, man soll auf einer Seite nur 20 Min. saugen lasse, zum Schutz der Brustwarze. Aber Samira wird ja nun immmer älter und vermutlich auch hungriger. Kann sie auch auf beiden Seiten trinken? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Schwarzwaldmädel, zum Schutz der Brustwarze sollte unbedingt auf korrektes Anlegen und Ansaugen geachtet werden, dann ist eine zeitliche Einschränkung - die ohnehin nicht empfohlen wird udn auch nichts bringt außer eventuell noch Gedeihproblemen - ebenso überflüssig, wie eine Beschränkung auf eine Seite pro Stillmahlzeit. Jedes Stillpaar muss ausprobieren, wie es am besten zurecht kommt und ob eine oder beide Seiten, kürzeres oder längeres Anlegen usw. ist eine individuelle Angelegenheit, für die es keine allgemeinverbindlichen Regeln gibt und wunde Brustwarzen entstehen nicht durch zu langes, sondern durch falsches Anlegen. Schauen Sie doch einmal in eine Stillgruppe, dort erhalten Sie direkten Anschauungsunterricht und korrekte Stillinformationen durch eine kompetente Stillberaterin und können sich mit anderen stillenden Müttern austauschen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter