Frage: liegts am wetter?

Hallo! Ich hab nochmal eine Frage: Mein kleiner Zwerg (7 1/2 Wochen) hat bisher zwischen den Stillmahlzeiten "schön fest" geschlafen. Ich konnte ihn im Kinderwagen stehen lassen und er hat keinen Mucks gemacht. Seit gestern ist er den ganzen Tag unruhig und will häufiger an die Brust ( alle 1-2 Stunden), er schläft nicht mehr tief und ist richtig knatschig. Auch Nachts will er alle 2 Stunden, statt bisher alle 4-5 Stunden) gestillt werden. Liegt es am Wetter? Seit gestern ist es ja endlich warm. Oder hat er einen Wachstumsschub? Ich wollte heute abend eigentlich alleine zur Rückbildungsgymnastik und ihn dann bei meinem Mann lassen. Leider trinkt Paul auch nicht aus der Flasche (ich habe einen große Vorrat an abgepumter Mumi). Ich bin gespannt, ob er heute abend wenigstens zwei Stunden OHNE Mama aushält. lg Jeannette

Biggi Welter
Liebe Jeanette, das Wetter kann durchaus Einfluss auf das Verhalten eines Kindes haben, doch ich tippe hier eher auf einen Wachstumsschub. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Außerdem sollten Sie daran denken, dass Babys keineswegs so viel schlafen, wie immer wieder erzählt wird. Im Gegenteil: Viele Babys sind vom ersten Tag an sehr gesellige und an ihrer Umwelt interessierte kleine Menschlein, die ihre Welt kennenlernen wollen und eben nicht so viel schlafen und auch wenn ein Baby in der ersten Zeit viel geschlafen hat, „wacht" es oftmals dann doch nach einigen Wochen auf und möchte wissen, in welche Welt es geboren wurde. LLLiebe Grüße Biggi Welter