Frage: Lieben Dank und Tschüß!!!

Hallo Biggi! Vielen lieben Dank für deine immer sehr zuverlässige und kompotente Beratung sagen Claudia und Lena (11 Monate)!!!!!!!!!!! Seit Mittwoch morgen trinkt Lena Vollmilch!!! Scheint ihr zu schmecken und ich glaube sie vermißt meine Brust gar nicht:-(! Was ich sagen kann ist das sie wohl ohne absetzten trinkt! An der Brust hat sie weniger getrunken und mehr gequakt. Nun ja irgendwie schon komisch, aber auch schön.Hätte nie gedacht, daß ich so lange stille! Bin aber sehr glücklich darüber und würde es immer wieder tun.Hatte aber auch immer die richtige Unterstützung! Hat bei der Hebamme angefangen und bei Dir aufgehört-danke!!! Habe die letzte Zeit ja nur noch morgens gestillt und habe jetzt wohl gefüllte Brüste. Nicht prall und schmerzend aber halt irgendwie voll. Soll ichs einfach so belassen? Bildet sich doch so zurück?Ein letzter Rat:-)! Ich (wir) wünschen dir und deiner Familie alles Gute und vor allem:mach weiter so! Schön das jemanden wie dich gibt(so das mußte mal gesagt werden!!!)Vielleicht brauch ich dich ja mal wieder,wer weiß..............? Liebe Grüße Claudia und Lena

Biggi Welter
Liebe Claudia, danke für deine lieben Worte! Wie schön, dass eure Stillbeziehung so schön zu Ende gegangen ist. Sobald sich die Brust jetzt noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Ich wünsche dir und deiner Lena alles alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi