Frage: Letzte Stillmahlzeit ersetzen?!

Hallo, Lukas, in einer Woche ein Jahr alt, stillt seit ca. 10tagen oder Nächten nur noch einmal morgens zwischen 6.00h und 7.00h. Leider ist es noch etwas zu früh für das gemeinsame Frühstück.(7.30h) Bitte gebt mir einen Tipp, wie und ob ich auf die frühe Stillmahlzeit verzichten kann - soll ich mit einem Jahr noch anfangen ihm die Flasche zu machen; welche Sorte??? Vor ca 10 Nächte kam er noch jede Nacht 1 - 2 mal wobei wir ihn (mein Mann unterstützt mich) einmal mit Tee, Wasser beruhigen konnten; sonst wollt er unbedingt und unmissverständlich stillen. Seit er zwischen 23 und 1 Uhr nachts zu uns ins Bett geholt wird, kommt er ohne Stillmahlzeit nachtsaus. Morgens wacht er auf und tollt ab ca 6 -6.30h wie wild im Bett rum - er dreht sich nach rechts, links, fasst jeden mal an, zwickt, setzt sichauf,... Wenn ich ihn dann nehme und anlege (Wiegehaltung) dann wird er ruhig, trinkt zügig re, li und wieder re (oder andersrum) Kann ich die letzte Stillmahlzeit auslassen, oder sollte ich sie ersetzen? Denn er isst an allen Mahlzeiten gut und ausreichend (Frühstück 1/2 scheibe Brot) Ausserdem bin ich in der 5 Wo erneut schwanger! Danke. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, warum wollen Sie jetzt diese letzte Stillzeit ersetzen bzw. ausfallen lassen? Ihre erneute Schwangerschaft verlangt nicht zwingend, dass Sie abstillen und möglichweise wird sich sehr bald Ihr Sohn von sich aus überlegen, auf dieses morgendliche Stillen zu verzichten. Es ist sicher mit sehr viel mehr Aufwand verbunden morgens um 6.00 Uhr ein Kind durch ablenken zu beruhigen oder ihm eine Flasche zu machen, als es einfach anzulegen. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie so schnell wie möglich endgültig abstillen wollen, dann bleibt Ihnen (bzw. Ihrem Mann) nur, Lukas abzulenken und ihm eventuell etwas anderes zu trinken anzubieten (aus Becher oder vielleicht Flasche). Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter