Frage: Leonard

Liebe Kristina, Leo hat das Essen entdeckt. Ich "musste" ihn an einem Tag mal für 5 Stunden weggeben, hatte extra Mumi mitgegeben und was tut er ? Isst wie ein Großer. Nun scheint er auf den Geschmack gekommen zu sein und isst jeden Tag etwas mehr. Nun weiß ich aber nicht, wie ich sein momentanes Verhalten einschätzen soll? Phase, normal oder stillt er sich ab (oh Graus)? er trinkt meistens, wenn ich ihm die Brust anbiete, fragt aber selbst eher selten nach der Brust (vielleicht, weil er nicht fragen muss???). Er trinkt tagsüber ca. 3-4x, nachts wie eh und je, lässt sich aber zum Einschlafen (leider) nicht mehr stillen, sondern will getragen werden oder schläft über´s Plappern ein. Da ich Emma ja nicht so lange gestillt habe ist meine Frage folgende: wie macht man denn weiter, wenn das Kind schon so isst, dass es für die Beseitigung des Hungers ausreicht? Anbieten, wenn ja, wann oder warten, bis das Kind fragt? Noch was: das abendliche Einschlafen dauert immer noch ewig, es sei denn, er hatte keinen Mittagschlaf. Dann ist er allerdings schon ab 17h00 hundemüde. Ich kann doch einem gerade mal Einjährigen nicht den Mittagschlaf entziehen, nur damit er gut einschläft, oder? Allerdings geht mir die zweistündige allabendliche Einschlafzeremonie ein bißchen auf die Nerven.... Hast Du noch eine Idee, wie ich ihm und mir das Einschlafen erleichtern kann? Liebe Grüße Esther

Liebe Esther, ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob Leo weiterhin so gut isst und ihm weiterhin die Brust anbieten. Du kannst sicher sein, dass er die Brust ablehnen wird, wenn er zu satt ist ;-). Hast Du schon einmal daran gedacht, dass Leo mittags vielleicht zu lange schläft? Lass ihn doch mittags einfach nicht so lange schlafen, vielleicht klappt es dann am Abend etwas besser. Ansonsten hilft am Abend vielleicht ein warmes Bad, eine ruhige Geschichte oder kuscheln und so wenig Action wie möglich. Hast Du es schon einmal versucht, ihn abends einfach später ins Bett zu bringen? Lass ihn doch rum rennen, bis er von alleine "platt" ist, das ist weniger stressig, als ihn stundenlang herum zu tragen. Probiers mal :-) Lieben Gruß, Kristina