Frage: Leonard

Hallo Biggi, wie Du weißt ist stillen nach Bedarf für mich ja Neuland.... Daher jetzt mal ein paar Fragen nicht zum Soor o.ä. -Leo saugt nachts immer erst an seinem Unterarm, bevor er sich meldet, meistens ist dann schon ein echt dicker Bluterguss am Arm. Kann ich das ändern oder ist das egal? Ich höre es nicht, wache erst auf, wenn es schon passiert ist. -Leo ist offensichtlich gerade in einem W-Schub (wie gut, dass ich jetzt Tricks habe....puh). Wenn ich nach einem Abend Dauerstillen noch durch leichtes Drücken Milch aus der Brust kriege, ist es dann gewiss, dass Leos Saugen auch ausreicht, um was raus zu kriegen? Ich glaube, das ist gerade die "Urangst" einer jeden stillenden Mutter.... -wenn ich mit den Kindern mal eine längere Strecke (z.B. nach Augsburg *grins*)weg fahre, kann ich dann Leo vor der Fahrt anlegen, auch wenn er keine Hungerzeichen sendetßOder widerspricht das dem "Stillen nach Bedarf"? Brust ist ganz gut heute, kann aber den Termin bei der O. kaum erwarten... LG Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, Du kannst ja nicht die ganze Nacht aufbleiben, um Leo vom Saugen des Arms abzuhalten ;-), sobald Du ihn meckern hörst, solltest Du ihn halt anlegen. Du brauchst keine Angst zu haben, dass die Milch wegbleibt oder nicht ausreichen könnte. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Da Leo ja hervorragend zunimmt und sich auch meldet, besteht wirklich NULL Grund zur Sorge! Sicherlich kannst Du Leo anlegen, bevor Du dich auf den Weg zu mir machst :-), wenn er keinen Hunger hat, wird er nicht trinken und Du musst halt dann doch zwischendrin eine Pause einlegen. Ich freu mich, dass es deiner Brust gut geht, soll ich schon mal Kuchen backen :-)? LLLiebe Grüße, Biggi