Frage: leon schluckt luft

hallo biggi! hab da mal ne frage. leon ist jetzt schon 7 monate alt und schläft am besten an der brust ein. doch er schluckt sehr viel luft und ist nach einer stunde wieder wach weil ihn das drückt. er macht dann bäuerchen und schläft weiter. 1x stille ich noch nachts- gegen morgen wird er immer sehr unruhig. ich nehme ihn seit einiger zeit sehr konsequent hoch nach dem stillen, doch er schläft und macht deswegen kein bäuerchen oder er schreit dass es auch nicht geht. er trinkt nur 5-10min so hab ich mir das mit dem starken milchspendereflex überlegt, doch wenn ich warte bis es nachlässt, trinkt er nicht richtig und meldet kurz drauf wieder hunger :/ was kann ich tun? gibt es eine andere möglichkeit (ausser stunden im tuch) das kindchen zum einschlafen zu bewegen? wenn ich mich mit ihm hinlege verzweifelt er natürlich weil er die brust möchte. wobei mittags klappt es sehr gut mit schläfchen ohne brust!?! (er schläft so ca 12-1330 und 16-1630 und 2130-8 da müsste er doch müde sein abends?!?) hilfe, meine fantasie lässt mich grad im stich hast du ne idee? liebe grüsse und danke schon mal ;) franziska

Biggi Welter
Liebe Franziska, dein Kind ist noch nicht so weit, dass es alleine und ohne Brust einschlafen kann. Bevor Du dir immer neue Tricks einfallen lässt, solltest Du dir einmal von einer Beraterin vor Ort beim Stillen zusehen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und dir dann gezielte Tipps zum Anlegen geben. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen ohnort mit Postleitzahl angibst. Wenn Du deinen Wohnort nicht hier öffentlich machen magst, kannst Du auch selbst unter www.lalecheliga.de nachschauen. Außerdem kannst Du versuchen, dein Baby auch schlafend aufstoßen zu lassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten ein Baby zum Aufstoßen zu bringen. Du kannst es auf deine Schulter legen und sanft auf seinen Rücken klopfen (lege dir dann eine Windel über die Schulter um Milch, die möglicherweise wieder hochkommt aufzufangen). Wenn Du dein Baby aufrecht hältst, kommen die meisten Luftblasen auf entspannte Weise nach oben. Eine andere bewährte Methode besteht darin, das Baby ganz allmählich in eine sitzende Haltung zu bringen. Achte darauf, dass Du seinen Kopf und seinen Rücken gut abstützt, solange es noch sehr klein ist, und lass es wenige Minuten in dieser Haltung. Manchen Babys hilft es, wenn sie bäuchlings über die Oberschenkel der Mutter oder des Vaters gelegt werden und ihnen der Rücken sanft massiert oder geklopft wird. LLLiebe Grüße, Biggi