Frage: Leichtgewicht..

Hallo Ihr beiden, ihr hattet mir vor ein paar Tagen schon mal zum Thema Windpocken geholfen, danke! Mir gehts schon wieder besser und ich habe weiter gestillt :-) Jetzt beschaeftigt mich was andres: Mein Sohn wird morgen 11 Wochen und hat vom Geburtsgewicht aus gerechnet (3540g) bis heute (4750) genau 110g pro Woche zugenommen (also unterstes Limit). Er trinkt nach Bedarf und hat nachts auch schon 6 Stunden ohne Trinken "ausgehalten". Windeln sind immer nass. Was mir allerdings auffaellt: nachts ist er das liebste Kind, schlaeft gleich nach dem Stillen wieder ein. Tagsueber ist er nach einer froehlichen aktiven Wachphase aber sehr noergelig und hat extreme Probleme einzuschlafen, schlaeft dann oft nach rumtragen oder bisschen an der Brust nuckeln ein und wacht nach 10 oder 15 Min. wieder quengelnd auf. Ausserdem hat er nur alle paar Tage Stuhlgang (koennen 6 Tage vergehen, dann jede Menge, Bauchschmerzen hat er aber keine). Was meint ihr, kann es sein dass er zuwenig Milch bekommt? Es laeuft ihm oft was aus dem Mundwinkel nach dem Trinken.. Er kommt so 7x in 24 Std. an die Brust, manchmal noch zum Einschlafen wenn sonst nichts hilft... lieben Dank fuer Eure Einschaetzung!

Liebe JasminSabine, schön, dass es dir wieder besser geht!! Was das Gewicht deines kleinen Mannes angeht, so liegt er im unteren Bereich, aber da scheint er ja konstant zu bleiben, oder? Ich kann es von hier aus nicht wirklich beurteilen, ob das "genug" oder "zu wenig" ist, denn man muss das Kind in seiner Gesamtheit betrachten. Was du so schreibst klingt nicht besorgniserregend! Ein kompetenter Kinderarzt wird auch nicht "nur" die Gewichtszunahme allein zugrunde legen, und so habe ich mir (auch mein Kleiner nahm weniger zu als erwartet) immer sagen lassen: "Ich weiß nicht, warum Sie sich Sorgen machen, ihr Kleiner gedeiht doch wunderbar"... Insofern solltest du vielleicht die Meinung deines Arztes einholen... Lieben Gruß, Kristina