Frage: Leere Eisenspeicher bei der stillenden Mutter

s0nnenschein2020
Liebe Biggi, es hat sich herausgestellt, dass mein Ferritin Wert viel zu niedrig ist, vermutlich schon seit Monaten, denn er ist schon fast bei 0. Wenn ich kein Eisen mehr im Körper habe, kann ja auch nichts in der Muttermilch sein, richtig? Weiß man, wie hoch der Fe-Wert der Mutter mindestens sein muss, damit die Milch genug Eisen enthält?

LIebe s0nnenschein2020, Muttermilch enthält verhältnismäßig wenig Eisen, egal wie sich die Mutter ernährt, wie ihr eigener Eisenstatus ist, ob sie selber einen Eisenmangel hat oder Eisensupplemente nimmt (Griffin & Adams, 2001). EIne klarere Antwort auf deine Frage habe ich nicht finden können, leider. Zur Sicherheit solltest du mit eurem Kinderarzt darüber sprechen, ob es sinnvoll sein kann, dass der Ferritinwert deines Babys ebenfalls gemessen wird. Eine eisenreiche Kost sollte für euch beide sollte selbstverständlich sein (abhängig natürlich vom Alter deines Babys). LIeben Gruß, Kristina