Mitglied inaktiv

Hallo liebe Biggi :-), ich hatte vor etwa 2 Monaten mal gefragt wegen meinen immer wiederkehrenden Milchstau's, und von Dir den Tipp "Lecithin" bekommen. Seit ich das nehme - wunderbar!!! Tausend Dank dafür, das hat meinen Spaß am Stillen um 1000% gesteigert ;-)! Trotzdem hab ich noch was... 6 Wochen war ich ohne Milchstau (und das bei vorher alle 2 Tage...!), dann hat es mich wieder erwischt. Rechts habe ich einen Knubbel, der nicht weh tut, aber seit Sonntag auch nicht weg geht, etwa Kirschkerngroß. Links hatte ich dafür undefinierbare Schmerzen ohne Verhärtung, die aber wieder verschwunden sind. 1. Frage - muß ich wegen diesem Knubbel zum Arzt, auch wenn er nicht schmerzt, oder kann ich abwarten ob er wieder von alleine verschwindet? Eine Freundin hat mir Horroszenarien vorgebetet, von wegen aufschneiden müssen und so...und mein Doc gab mir beim letzten Besuch wegen diesem Thema halt eine Abstilltablette, auch toll! Hab ich dann nicht genommen! Und die 2. Frage: Wenn ich so in mich hineinhorche, bringe ich die Brustprobleme immer in Zusammenhang mit "Milchkonsum" meinerseits! Ich meine jetzt nicht das Schuckerle Milch im Kaffee, aber wenn ich ein Glas Milch trinke, ein Joghurt esse oder Pudding.....kann das sein oder höre ich Flöhe husten? Und wenn ja - kann ich die Milch einfach weglassen? Fehlt mir da nichts, ich meine so ernährungstechnisch? Oder kann ich das irgendwie ersetzen? Käse, glaube ich, macht nichts! Dein Rat ist ja auch, alle Fette nur hochungesättigt, aber wie mache ich das? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig...bin noch verzweifelt auf der Suche nach einem Ernährungsforum hier ;-)! Und last but not least...ich nehme täglich 10-15 ml Lecithin zu mir, gilt da die Regel "viel hilft viel" ;-)? Wenn ich also anstatt nur 1 Gabe täglich, 2 zu mir nehme, hilft es noch besser, oder macht das keinen Unterschied mehr? So, das wars mal wieder.....falls es einen Still-Superstar geben würde, ich würde für Dich anrufen ;-)! Ganz liebe Grüße von Susanne

Liebe Susanne, hihi, erstmal vielen Dank für meine Nominierung, ich sitze hier und grinse bei der Vorstellung, was ich machen müsste, um das Publikum zu überzeugen :-). Ich freue mich sehr, dass der Tipp dir weiter geholfen hat! Die meisten Verhärtungen in der Brust einer stillenden Mutter sind entweder milchgefüllte Drüsen oder entzündliche Stellen, wie ein verstopfter Milchgang oder eine Brustentzündung. Manche stellen sich als gutartige Tumoren (Fibrome) oder milchgefüllte Zysten (Galactocele) heraus. Nur in den seltensten Fällen verursacht Krebs einen Knoten. Auch mit dem Schneiden ist man heute nicht so schnell, keine Bange. Einen verstopften Milchgang kann man wie folgt behandeln: Mit Wärme und Massage - Du kannst die schmerzende Brust wärmen indem Du dich über ein mit warmem Wasser gefülltes Becken lehnst oder die betroffene Seite in der Badewanne in angenehm heißes Wasser tauchst oder du legst ein warmes feuchtes Tuch um die Brust. Unmittelbar vor dem Stillen kannst Du die Brust an der harten Stelle sanft massieren und dann das Kind so anlegen, dass sein Kinn gegen die harte Stelle gerichtet ist. Dadurch wird die Milch an der betroffenen Stelle besser heraus gesogen und die Blockierung löst sich besser. Auch während dem Stillen kannst Du sanft in Richtung Brustwarze hin ausstreichen. Kennst Du ja alles :-(… Wenn Du aber einen Knoten in der Brust hast, der nach einer Woche sorgfältiger Behandlung wie für einen verstopften Milchgang nicht verschwindet, solltest Du sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Hat dein Arzt keine Erfahrung mit der laktierenden Brust, so bitte ihn darum, einen damit erfahrenen Kollegen zu konsultieren oder einen anderen Arzt, der mit stillenden Müttern Erfahrung hat, ausfindig zu machen. Ich habe eine Mutter gehabt, die am Wochenende einfach in eine Klinik gefahren ist und dort einen wirklich fitten Arzt gefunden hat, der sie mit einem Ultraschall sofort beruhigen konnte. Vielleicht kennst Du auch eine Hebamme, die dir einen Tipp geben kann? Es ist nicht ausgeschlossen, dass es einen Zusammenhang mit den Stauungsproblemen bei dir und deiner Ernährung gibt, denn gerade die gesättigten Fette können zu solchen Problemen beitragen und die sind in Milch und Milchprodukten nun mal enthalten. Eine Umstellung der Ernährung zu Gunsten von ungesättigten Fettsäuren wird bei immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen empfohlen. Eine Ernährung ohne Milch ist absolut möglich und führt keineswegs zwangsläufig zu Mangelerscheinungen. Der Mensch ist schließlich das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Tierart zu sich nimmt. Nur ist das Wissen um eine milchfreie Ernährung in unserer Gesellschaft nicht gerade sehr weit verbreitet. Wenn Du längerfristig auf Milch und Milchprodukte verzichten willst/solltest, lässt Du dich am besten von einer damit erfahrenen Ernährungsberaterin beraten. Frag doch mal in Birgits Kochecke nach. Ich würde nicht mehr von dem Lecithin nehmen, als vom Hersteller empfohlen ist, selten hilft MEHR mehr :-). So, leider kann ich dir heute nicht richtig weiterhelfen, bitte geh aber zum Arzt, wenn der Knoten gar nicht verschwinden soll, ein Ultraschall ist gleich gemacht. Ganz llliebe Grüße und ein schönes Wochenende Biggi