Frage: Laute Darmgeräusche und veränderte Stuhltätigkeit

Hallo Biggi, unser Sohn ist 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Blähungen zu kämpfen. Bis vor 4 Tagen hatte er mind. alle 3 Stunden die Windel voller gelbem Muttermilchstuhl. Seit Dienstag hat er nur noch einmal am Tag Stuhlgang, der sehr schleimig aussieht. Seit gestern kommen nun auch noch starke Darmgeräusche hinzu. Ansonsten ist er in Ordnung. Was könnte das sein? Viele Grüsse, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, der Stuhl eines Babys, das ausschließlich Muttermilch bekommt, unterscheidet sich wesentlich von dem eines Flaschenkindes. Der Stuhl des gestillten Kindes ist gewöhnlich recht lose und ungeformt, häufig wie Erbsensuppe, und kann gelb bis gelblich-grün bis bräunlich sein. Der Geruch ist - anders als bei einem mit Fertigmilch ernährten Säugling - sehr mild und nicht unangenehm. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Manchmal macht es sehr häufig in die Windeln, wobei jedes mal nur ein Fleck in der Windel erscheint. Anfangs kann es sein, dass ein Baby bei jedem Stillen in die Windeln macht. Bei einem vollgestillten Baby ist das jedenfalls kein Durchfall. Vielleicht macht es aber auch nur zwei- bis dreimal pro Woche richtig die Windeln voll. Unter völlig normalen gestillten Babys gibt es da beträchtliche Abweichungen. Selbst wenn es gelegentlich einen grünen, wässrigen Stuhl hat, ist das bei einem gesunden Baby kein Grund zur Sorge. Auch kann sich die Farbe der Ausscheidungen an der Luft ändern. Wichtig ist, dass dein Kind genügend nasse Windeln hat und sich gut entwickelt, nicht wie oft es gestillt werden will, wie oft es Stuhlgang hat, oder welche Farbe dieser hat. Die Häufigkeit und auch das Aussehen des Stuhlgangs ist nach den ersten sechs Wochen bei einem gut gedeihenden Baby vernachlässigbar. Solltest Du dir trotzdem Sorgen machen, zeige deinem Kinderarzt einfach eine volle Windel, er wird dich sicherlich beruhigen können. LLLiebe Grüße Biggi