Lanzeitstillen und sich ausgesaugt fühlen...

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Lanzeitstillen und sich ausgesaugt fühlen...

Hallo Biggi, ich stille meinen 14 Monate alten Sohn noch und das ist wohl auch keine Seltenheit! Schön ist es, dass auch andere Frauen länger stillen obwohl ma n dafür immer komisch angeguckt wird. Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich kaputt und ausgesaugt...dazu kommt noch, dass mein Sohn im Moment nicht so gut schläft. Im Duchschnitt schlafe ich so ca. 6 Stunden. Tagsüber versuche! ich mich auch hinzulegen, aber ich mache dann doch lieber andere Dinge. So, nun meine Fragen: Kann es sein, dass ich trotz ausgewogener Ernährung durch das lange Stillen Defizite habe? Eigentlich möchte ich zum Sommer hin abstillen. Fühlt man sich nach dem Stillen besser und die letzte Frage: Wird der Busen nach dem Abstillen kleiner? Vielen vielen Dank und liebe Grüße :-)))

Antwort auf: Lanzeitstillen und sich ausgesaugt fühlen...

? Liebe Steffi, hast Du dir schon einmal die Stellenbeschreibung für den Beruf „Mutter" angeschaut? Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Kein vernünftiger Mensch würde sich unter normalen Umständen auf so eine Stelle bewerben. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Viele Menschen werden dir sagen, dass deine Müdigkeit und dein Gefühl ausgelaugt zu sein vom Stillen käme, doch das ist wirklich nicht zu erwarten und es ist deshalb auch nicht davon auszugehen, dass dir das Abstillen tatsächlich weiterhelfen wird. Dein Kind wird deshalb nämlich nicht weniger Aufmerksamkeit brauchen. Viele Frauen stellen nach dem Abstillen fest, wie sehr ihnen die Stillzeiten fehlen, gerade weil das eine Gelegenheit war, im Alltag innezuhalten und etwas auszuruhen. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin „hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.03.2002

Antwort auf: Lanzeitstillen und sich ausgesaugt fühlen...

Mein Kind ist ähnlich alt wie deines, am Stillen liegt deine Erschöpfung sicher nicht nur. Kleinkinder können es glaube ich, mit jedem besseren Fitnessstudio aufnehmen. Ich meine, das ganze Rumgerenne und Hochgehebe und Gelaufe, was man so täglich mit einem Kleinkind absolviert, ist für die Eltern doch schon von sich aus ganz schön erschöpfend. Da geniesse ich eher die zehn Minuten stillen, weil ich einfach so liegen kann. Alles Gute und viel Kraft Kati