Frage: langsamer Trinker

Ich habe 5 Wochen abgepumpt und mit der Flasche gefüttert, jetzt stille ich. Mit der Flasche 80ml milch hat die Mahlzeit eine Stunde gedauert, an der Brust ist es auch so. Wie kann ich meinen Sohn - jetzt schon 10 Wochen alt - antreiben. Die Hebamme hat Atlas- oder Cranio Sakral Therapie erwähnt. Sonst - normales, gesundes Baby. >Kann es auch sein das er die Flasche völlig vergessen hat und kann nie mehr aus der Flasche trinken? Geste5n habe ich probiert - so ein Geschrei1111

Biggi Welter
Liebe Sonja, bei langsamen Trinkern muss zunächst geschaut werden, ob das Kind gedeiht, denn sehr lange Stillzeiten an der Brust können darauf hinweisen, dass das Kind möglicherweise nicht korrekt an der Brust trinkt und deshalb zu wenig Milch bekommt. Prinzipiell ist es jedoch nicht empfehlenswert, das Kind "antreiben" zu wollen. Mit zunehmendem Alter werden die Kinder in der Regel von alleine geschickter und schneller und das Stillen dauert nicht mehr so lange. Eingriffe wie "jetzt lassen wir ihn etwas hungern, dann trinkt er beim nächsten Mal schneller" sind absolut nicht ratsam, da es passieren kann, dass das Kind dann vor Erschöpfung noch schlechter trinkt. Gerade wenn es zu Beginn solche Schwierigkeiten gegeben hat, ist es sinnvoll mit der Flasche zurückhaltend zu sein. Falls es einmal notwendig ist, dass das Kind abgepumpte Milch erhält, kann diese auch mit einem Becher gegeben werden. Lassen Sie sich die Becherfütterung einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen. Die Kollegin kann sich dann auch gleich anschauen wie der Kleine sich an der Brust verhält. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter