Frage: Langes Stillen

Ich möchte mich erst mal an dieser Stelle bedanken, dass es eine Person hier in der Stillberatung gibt die wirklich hilft.Trotz 4 Kinder lernt man ja bekanntlich niemals aus, so habe ich als erfahrene Mutter natürlich auch Fragen auf die ich keine Antwort habe. Teilweise konnte ich sie mir selbst beantworten, da ich die Beiträge zu meinem Problem gelesen habe. Nun aber zu uns. Mein Sohn wird im November zwei und ich stille noch. Naturlich biete ich ihm alles an was gut für ihn ist, um eine gesunde Ernährung zu gewehrleisten ( ein paar Chips oder andere süsse Sachen gibts natürlich auch mal). Er ist aber ein schlechter Esser. Dazu hat er jetzt noch Eisenmangel, was ja auch den Appetit bremst, und er schläft sehr unruhig. Ich kann die Nächte echt zählen wo er nur 2 mal wach wurde.Auch nachts kommt er ständig an die Brust.Das Einschlafen ist soweit kein Problem da er eh an der Brust einschläft (was voll süss ist) aber er wird ständig wach. Kann es denn nur an den Zähnen liegen? Das sagte mir der KA.Er hat echt noch nie durchgeschlafen in seinem Leben.Er schläft schon immer bei uns im Bett. Habe es mit einem eigenen versucht aber das war nur eine Schreierei und dann bin ich noch weniger zum Schlafen gekommen. Ich habe sämtliche Bücher von LL vom Stillen und schlecht Essen. Aber die Bücher verwirren mich noch mehr. Ich weiss echt nicht ob ich ihn abstillen soll, oder soll ich so weiter machen wie vorher. Bis auf den Eisenmangel, wogegen er einen Sirup bekommt, geht es ihm ja gut.Vieleicht bin ich etwas überempfindlich, da er anfang des Jahres einen Schlaganfall hatte. Davon ist Gott sei Dank nichts übergeblieben. Ich frage mich halt ob dass Stillen ihm vom Essen anderer Nahrung nicht eher abhält. Was rätst Du mir Biggi? Ich stelle die Frage natürlich auch an andere Muttis.

Biggi Welter
Liebe Samsalla, was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, um so schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Die Situation dürfte bei euch jetzt schon so angespannt sein, dass es sehr viel Geduld und Ruhe brauchen wird, um wieder eine Entspannung zu erreichen, so dass dann mit vieeeeeel Geduld und ganz ohne Druck das Thema feste Nahrung erneut angegangen werden kann. Du schreibst, dass dein Kind einen Schlaganfall hatte, was sagt denn der Arzt zum Gedeihen deines Kindes? Nimmt es ausreichend zu? Wächst es? Bekommt es irgendwelche Medikamente? Wenn deine Sohn gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema „Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung „einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Vielleicht wird der Appetit nun durch den Eisensaft gleich viel besser werden, ich wünsche es dir sehr! LLLiebe Grüße Biggi