Frage: Langer schlaf

Mein kleiner ist 9 Wochen und schläft Nachts meistens 8-10 Stunden.Meine Brust ist dann morgens sehr voll und knotig.Nach dem trinken ist sie weich. Bleibt das jetzt immer so oder reguliert sich das irgendwann?Tagsüber kommt er oft.Zwischen 1-3 Stunden.Abends macht er Clusterfeeding.

Antwort auf: Langer schlaf
Liebe Egils, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Du kannst immer dann, wenn die Brust spannt oder schmerzt etwas Milch ausstreichen oder abpumpen. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber sie wird sich daran gewöhnen und Du wirst dich wieder wohler fühlen. LLLiebe Grüße Biggi