Frage: langer Schlaf (vorsicht lang)

Hallo Biggi, heute muß ich mich mal an Dich wenden.Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt, ca 3 Wo. zu früh geboren.Bis vor 3 Tagen habe ich Ihn immer mit Stillhütchen voll gestillt,z.Zt. entwöhne ich Ihn, daß klappt ganz gut. Seitdem sind seine Sattphasen aber bei 6 Std.,vorher 3-4 Std. und er schläft vermehrt.Nun mache ich mir Gedanken,daß das genug ist.Insgesamt ist er aber ein ruhiges Kind. Milch habe ich sehr viel und trinken tut er gut, würde ich sagen. Muß ich mir Sorgen machen,oder ist das normal. Vielen Dank Snoopy

Biggi Welter
Liebe Snoopy, schau dir deinen Sohn bitte einmal in Hinblick auf die folgenden Punkte an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Dann bekommt dein Kind auch genügend Muttermilch und wahrscheinlich bekommt es ohne Stillhütchen erstens deutlich mehr Milch beim Trinken an der Brust und muss zweitens weniger Energie aufwenden, um diese Milch zu bekommen, so dass es längere Abstände hat. Falls die oben genannten Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein sollten, ist es am besten, wenn Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wendest und mit ihr im direkten Kontakt besprichst, was Du tun kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi